Presseinformation vom 14. Mai 2019


Aktuelle Kircheninfos fürs Smartphone
Erfolgreicher Messticker jetzt auch für iPhone

Nach intensiver Entwicklungszeit präsentiert die dawesys GmbH aus Bielefeld ihre Messticker-App nun auch für iOS.

Der Messticker ermöglicht Kirchengemeinden ihre Termine und Veranstaltungen thematisch geordnet zu veröffentlichen. Nutzer wählen einen oder mehrere Kanäle aus und bekommen dann die Termine und Veranstaltungen in diesen Kategorien auf ihrem Smartphone gezeigt.

Die Idee zu dieser App kam dem Geschäftsführer der dawesys GmbH, Herrn Dipl. Wirt.-Ing. Stefan Pollpeter, als vor einigen Jahren in den örtlichen katholischen Kirchengemeinden der Umstrukturierungsprozess zu Pastoralverbünden hin begann. Er ist selbst aktiver Kirchgänger und nebenberuflicher Organist, sodass er diesen Prozess täglich miterlebt.
Seither gehören (wie in allen katholischen deutschen Bistümern) mehrere Kirchenstandorte mit nur wenigen Seelsorgern (die Tendenz ist abnehmend) zu einer Seelsorgeeinheit. Das erschwert es den Kirchenbesuchern den Überblick zu behalten, wann in welcher Kirche was stattfindet.

Mit finanzieller Förderung durch das Erzbistum Paderborn entwickelte die dawesys GmbH zusammen mit 2 Programmierern daraufhin den Messticker.
Der bietet Gemeindemitgliedern eine simple und schnelle Alternative zur Lektüre umfangreicher Gemeindebriefe:

  1. Installation des Messtickers auf einem Smartphone (oder Nutzung des Web-Angebotes auf https://messticker.de/?m=lesen).
  2. Auswahl der Kanäle, die den Nutzer interessieren (beispielsweise die Gottesdienste in ihrer wohnortnahen Kirche; außerdem eventuell noch Kinder-, Jugend-, Senioren-, Familienangebote - je nachdem, was die Gemeinde an thematischen Kanälen anbietet).
  3. Kurze Nachrichten (Ticker) über Termine und Veranstaltungen auf dem Handy oder Computerbildschirm.

Eine Erinnerungsfunktion gehört selbstverständlich auch zum Angebot (1 Stunde, 2 Stunden und 24 Stunden vor einem Termin können ausgewählt werden).
Wer mag, kann sogar die Termine in seinen persönlichen Kalender bei Google, Outlook oder anderen Anbietern per ics-Datei importieren und automatisch synchronisieren lassen.

Besonders attraktiv ist der Messticker, weil er für seine Nutzer komplett werbe- und kostenfrei ist - und bleibt. Außerdem benötigt die App keinerlei Rechte auf Smartphones, das heißt es werden keine persönliche Daten gesammelt.
Nach der Installation ist lediglich die Gemeindenummer nötig um sich über das Angebot einer Kirchengemeinde zu informieren.

Die Kosten für die Nutzung tragen die jemeiligen Gemeinden - aber sie halten sich mit 5€ pro Monat und Gemeindenummer in einem durchaus günstigen Rahmen. Und bevor man sich entscheidet gibt es eine unverbindliche 6-wöchige Testphase für interessierte Gemeinden.

Kontaktieren Sie uns gerne unter
messticker@dawesys.de
0521/4481661-4

Medien zur freien Verwendung


Stefan Pollpeter und Svenja Siepmann stellen den Messticker in einer Kirchengemeinde vor.


 
Das Messticker-Logo


Hinweis: Die Text- und Bildrechte dieser Presseinformation stehen frei und uneingeschränkt zur Nutzung zur Verfügung.